In Gilching beginnt eine neue Ära der Straßenbeleuchtung: Ab Ende Mai werden rund 1.999 kommunale Straßenbeleuchtungsbrennstellen auf innovative LED-Technologie umgestellt.
Dieses Projekt, ermöglicht durch einen Zuschlag an Bayernwerk Netz GmbH im Februar, wird durch Bundes- und Landesförderungen maßgeblich unterstützt, sodass voraussichtlich 70% der Kosten abgedeckt sind. Neben der bemerkenswerten Energieeffizienz und Kostenersparnis, die diese Technologie mit sich bringt, leistet sie auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz durch signifikante CO2-Einsparungen. Zudem wird die neue Lichttemperatur weniger Insekten anziehen, was die Biodiversität schützt.
Die Gemeinde Gilching hat 2021 den Beschluss gefasst, alle bestehende Brennstellen mit konventionellen Leuchtmitteln auf hocheffiziente LED-Technik umzurüsten. Die Planung erfolgte durch das erfahrene Büro Energievision Franken.
Sollten während der Umrüstphase Fragen oder Probleme auftreten, steht Ihnen unsere Kontaktadresse gilching@straßenbeleuchtung.bayern zur Verfügung.
Wir freuen uns, mit dieser Maßnahme Gilching nicht nur heller, sondern auch umweltfreundlicher und effizienter zu machen.