Ein „Gießarm“ erleichtert dem Bauhof die Bewässerung von Pflanzen. Schnelles und unkompliziertes Gießen mit dem neuen Bauhoffahrzeug ist im Ort für die Gilchinger Bauhofmitarbeiter ab sofort möglich. Das Fahrzeug mit einem 1.000-l-Fass und bis zu 8,5 m ausfahrbaren Gießarm sorgt künftig für effektive und schnelle Bewässerung von Pflanzen und Bäumen.
„Wichtig ist, dass Pflanzen mit dem Gießarm schonend durch eine kontrollierte Abgabe der Wassermenge versorgt werden können“, erklärt Matthew Donnelly, Gärtner Vorarbeiter. „Die Wasserentnahme erfolgt bequem über einen Hydranten.“
Seit vergangener Woche muss nicht mehr manuell mit Wasserfass und Schlauchabroller gearbeitet werden. Ab jetzt ersetzt diese handwerklichen Arbeiten ein Schmalspurfahrzeug mit Gießarm. Somit ist Gießen an Stellen mit besonders hohem Verkehrsaufkommen ungefährlicher und einfacher. Ein Verlassen des Fahrzeugs ist nicht mehr nötig. Höher gelegene Orte, wie z. B. Blumenschmuck an Laternenmasten und eine Bewässerung über Zäune hinweg sowie ähnliche Hindernisse, können rasch und ohne Aufstiegshilfe erreicht werden. Zudem wird nur noch ein Mitarbeiter zum Gießen benötigt.
Da der Wasserbedarf in den letzten Jahren durch klimatische Veränderungen besonders in den Sommermonaten immer weiter steigt, können die Pflanzen ressourcenschonend gepflegt werden.