Demenz betrifft mittlerweile fast jeden sechsten Haushalt direkt oder indirekt. Um dem Bedarf an Hilfe nachzukommen, haben die Malteser in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat Gilching ein neues Demenzangebot eröffnet: das „Café Malta“. Es richtet sich an Menschen in der Frühphase der Demenz und ist immer dienstags von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.
„Das Café Malta ist ein Entlastungsangebot für Personen mit einer demenziellen Erkrankung und deren Angehörige“, erklärte Carmen Sturz, die für die Malteser das neue Angebot koordiniert. „Betroffene können sich ab sofort für das Café Malta anmelden. Wir freuen uns über jeden neuen Gast.“
Das neue Café Malta findet immer dienstags von 9:00 bis 12:00 Uhr im Pichlmayr Senioren-Zentrum statt. Wer sich oder seinen Angehörigen für das Café Malta anmelden möchte, kann ein Erstgespräch und einen kostenlosen Schnuppertag vereinbaren. Ansprechpartnerin ist Carmen Sturz:
- E-Mail: carmen.sturz@malteser.org
- Telefon: 089 858080-230
mailto:carmen.sturz@malteser.orgWeitere Informationen zur Malteser Demenzarbeit gibt es unter www.malteser-demenzkompetenz.de.
Eröffnung Cafe Malta am 12.12.2022
v.l.n.r.:
Nicolai Niesel-Benning (Pichlmayr Senioren-Zentrum)
Manfred Walter (Erster Bürgermeister Gemeinde Gilching)
Th. Rapp (Kreisgeschäftsführer Malteser)
Jan Philipp Gerhartz (Malteser Diözesanreferent )
Britta Hundesrügge (Stellvertretende Landrätin Starnberg)
Michael Wolfschlag (Seniorenbeirat Gilching)