Die Jugendfeuerwehr Geisenbrunn reiste für sieben Tage in die Partnerstadt Cecina, um dort die örtliche Feuerwehr zu besuchen. Bezuschusst wurde die Fahrt durch den Verein zur Förderung der Partnerschaft Cecina Gilching e.V. und die Gemeinde.
Viel Spaß hatten 8 Jugendliche und 4 Betreuer der Jugendfeuerwehr Geisenbrunn als sie in den Pfingstferien mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) der Feuerwehr und dem weißen VW-Bus der Gemeinde Gilching nach Cecina fuhren.
Valter Dominici, Präsidente des Cecina-Vereins vor Ort, organisierte mehrere Ausflüge für die Feuerwehrler. Sie besuchten das Rathaus und trafen sich mit Domenico Di Pietro, dem Ratsmitglied für Städtepartnerschaften und Kooperation. Es wurden Gespräche über die Gemeinden geführt aber vor allem wurde über die Funktionsweise der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland gesprochen.
Zudem ging es nach Pisa. Es wurde ein Tag in einer Kletteranlage verbracht. Auch ein Badetag am Meer stand auf dem Programm. Ein Highlight war der Besuch des Aquaparks, den die Cecinesen den jungen Leuten großzügiger Weise spendierten.
Selbstverständlich durfte der Besuch der örtlichen Feuerwehr nicht fehlen und es wurde eine Gegeneinladung an die örtliche Feuerwache in Cecina ausgesprochen. Da die zwei Feuerwehrmänner, welche die Jugendfeuerwehr herumgeführt hatten auf Einsatz mussten, wurde diese jedoch via Google translater an den Kommandanten übermittelt. Das tat der Freude allerdings keinen Abbruch. Sie nahmen die Gegeneinladung begeistert an.
Die gesamte Jugend hat sich wahnsinnig über die Reise nach Cecina gefreut und ist sehr dankbar für die organisatorische und finanzielle Unterstützung von Jakob Promoli, Verein zur Förderung der Parnerschaft Cecina-Gilching e.V. und der Gemeinde und freut sich bereits auf den Gegenbesuch aus Italien.
Domenico Di Pietro und Feuerwehrjugend Besuch der Feuerwache in Cecina
Fotos: Luca Hartdegen