Unter dem Titel „Mitten im Leben mit Demenz“ veranstaltete der Arbeitskreis „Demenzfreundliche Kommune“, der sich der Initiative „Demenz Partner“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft angeschlossen hat, einen Nachmittag für Interessierte im Rathaus Gilching.
Neben einem gut besuchten Vortrag mit Informationen zum Krankheitsbild und Hilfe zum Umgang mit Menschen mit Demenz, gab es einen interaktiven Demenz-Parcours. An den einzelnen Stationen konnte erfahren werden, wie es sich anfühlt, einfache Tätigkeiten nicht mehr ausüben zu können, wie Scham, Verzweiflung und auch Wut entstehen können. Vertreter*innen der Initiative standen für Austausch und Fragen zur Verfügung.
Unser Anliegen ist es das Thema Demenz und auch die Betroffenen raus aus dem Tabubereich in die Öffentlichkeit zu bringen, aufzuklären und Hilfsangebote, insbesondere für die vielen pflegenden Angehörigen/Zugehörigen, aufzuzeigen.
Foto v.l.n.r: Frau Offtermatt (Seniorentreff Starnberg/Caritas/Wohnraumberatung), Frau Ayhan (Gemeinde Gilching) Frau Hartwanger ( Landratsamt Starnberg), Frau Herrmann (Fachstelle für pflegende Angehörige), Herr Ganzmann (Klinikum Starnberg)