Die Natur schützen und erhalten – das haben sich die Nature Guides der gwt Starnberg GmbH zur Aufgabe gemacht. Auch in Gilching sind sie unterwegs. Besonders im Görbelmoos, im Bereich Wiesmath und in den Wäldern rund um Gilching sehen sie nach dem Rechten.
Seit Sommer 2021 setzen sich im Landkreis Starnberg insgesamt 12 Nature Guides der gwt für den Umweltschutz ein, denn jede:r soll etwas von der Natur haben und diese genießen können. Klaus Götzl, der für das Projekt Nature Guides bei der gwt zuständig ist erklärt: „Vielen ist gar nicht bewusst, was sie anrichten, wenn sie beispielsweise mit dem Mountainbike quer durch den Wald radeln. Unserer Erfahrung nach vom letzten Jahr ist eine nette, aber bestimmte Aufklärung wichtig, dann reagieren die meisten recht einsichtig.“
Sehr problematisch sind mittlerweile gängige Outdoor-Portale auf denen jede:r individuelle Routen hochladen und einstellen kann. Radler:innen die mitten durchs Feld fahren oder Mountainbiker:innen die querfeldein über Stock und Stein neu „angelegte“ Trails nutzen, sind auch in Gilching zu finden.
Somit stoßen die Nature Guides in Gilching immer wieder auf Müllablagerungen und melden diese den zuständigen Behörden sofort. Auch das Austrocknen des Görbelmoos Gilching wurde registriert.
Nature Guides, wie z. B. Bernhard Feilzer sorgen dafür, dass Müll und Verschmutzung in der Umwelt nicht ignoriert werden. Sie bieten Hilfestellung für Wander:innen und Radfahrer:innen an. In erster Linien mit Erklärungen. In Gesprächen werden die Naturliebhaber auf Alternativen und Verbote aufmerksam gemacht.
Woran erkenne ich die Nature Guides?
Sie sind an ihren Jacken und Rucksäcken gut zu erkennen. Mit im Gepäck haben sie den von der gwt erstellten Flyer „Rücksichtsvoll durch die Region“, der über Do‘s and Don’ts informiert.
Wer selbst Nature Guide werden möchte, wichtige Anmerkungen hat, wo problematische Situationen sind und Handlungsbedarf besteht oder Ideen für eine Lösung hat, kann sich gerne bei Klaus Götzl unter goetzl@starnbergammersee.de melden.
Die Nature Guides erhalten für ihren Einsatz € 15,00 brutto pro Stunde.
Die Gemeinde Gilching dankt allen aktiven und künftigen ehrenamtlichen Nature Guides, die durch ihr Engagement für ein gutes Miteinander und den Erhalt der Natur sorgen. Denn nur so kann Naturschutz funktionieren: mit konstruktiven Gesprächen und einem freundlichen Miteinander.