Nach dem erfolgreichen Start der Fahrgastinformations-Anzeiger an den Bahnhöfen Gilching-Argelsried und Neugilching, erweitert die Gemeinde Gilching nun ihr dynamisches Fahrgastinformationssystem (DFI). Jetzt wurde auch im Gewerbegebiet Süd ein DFI-Anzeiger installiert, der den Fahrgästen stets aktuelle Informationen zu den Abfahrtszeiten der Buslinien bietet.
Im Gegensatz zu den anderen beiden Bushaltestellen ist die Bushaltestelle „Gewerbegebiet Süd“ in der niedrigeren Kategorie eingeordnet, dennoch steigen dort täglich mehr als 150 Fahrgäste ein. An der Haltestelle verkehren momentan die Expressbuslinien X900 und X910 sowie die Buslinie 947.
Die eingesetzte Technologie gewährleistet barrierefreien Zugang zu den Verkehrsinformationen durch akustische Ansagen und taktile Interaktion. Manfred Walter, Erster Bürgermeister der Gemeinde Gilching, betont die Bedeutung dieser neuen DFI-Anzeiger: „Die Erweiterung unseres DFI-Systems in das Gewerbegebiet Süd ist ein weiterer Schritt hin zu einer modernen und inklusiven Verkehrsinfrastruktur“.
Die Kosten für den neuen DFI-Anzeiger werden zu 80 % durch ein Förderprogramm getragen. Dies zeigt die starke Unterstützung und das Engagement sowohl auf kommunaler als auch auf regionaler Ebene für eine verbesserte Verkehrsinformation und -infrastruktur.
Mit der Installation des neuen Anzeigers im Gewerbegebiet Süd setzt die Gemeinde Gilching einen weiteren Meilenstein in ihrer Strategie zur Förderung nachhaltiger und benutzerfreundlicher Mobilität.