Rund 70 motivierte Sammler:innen befreiten vergangenen Samstag Gilching von Müll und Unrat. Groß und Klein halfen mit bei dieser wichtigen und gewaltigen Aufgabe. Organisiert wurde die Aktion von der Gemeinde Gilching zusammen mit der Ortsgruppe des Bund Naturschutz e. V. (BN).
Umweltreferent und Gemeinderat Herbert Gebauer begrüßte bei schönstem Wetter alle helfenden Hände. Anton Glaser vom Bund Naturschutz teilte die Unterstützer:innen ein, bevor die Sammler:innen mit Greifern, Mülltüten und Handschuhen ausgerüstet zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Gemeindegebiet unterwegs waren. Es beteiligten sich dankenswerterweise viele: Erwachsene und Kinder als auch die Jugendfeuerwehr, die Bereitschaftsjugend des BRK und der Jugendbeirat.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es wurden viele Müllsäcke gefüllt. Ab Mittag konnten sich alle Beteiligten mit einer „Helferbrotzeit“ stärken.
Auch nach dem offiziellen Ende sammelten, waren viele nicht zu stoppen: Helfer:innen der Jugendfeuerwehr und der Bereitschaftsjugend des BRK, sammelten mit großem Elan die restlichen Müllsäcke ein.
Auch möchten wir hervorheben, dass im Vorfeld zur Aktion Rama dama bereits Kindergärten (Kindergarten Waldstraße, Kinderhaus Argelsried) sowie die Montessorischule und die Mittelschule Gilching Müll gesammelt und so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle die uns mit bei dieser Aktion unterstützt haben.
Helfer:nnen am Parkplatz Rathaus Gilching Montessorischule Gilching
Mittelschule Gilching