Der Kindergarten „Waldstraße“ wurde im Zuge der Betreiberverantwortung hinsichtlich folgender Punkte genauer untersucht:
- Statik des Daches
- Schadstoffbelastung in Bausubstanz und Raumluft
- Möglichkeit einer Instandsetzung der Bausubstanz
- Machbarkeit einer energetischen Sanierung
Die Ergebnisse sind in Summe positiv zu bewerten. Es wurde gutachterlich nachgewiesen, dass keine Gefährdung für die Nutzer ausgeht, weder aus potenziellen Schadstoffen noch von Bauwerksseite. Ferner ist die Sanierungsfähigkeit durch den Nachweis der Standsicherheit und der Tragfähigkeit des Daches bestätigt worden.
Eine energetische Sanierung des Kindergartens wird in einem Maß berücksichtigt, dass die Bezugsfähigkeit zum nächsten Kindergartenjahr möglichst nicht gefährdet wird. In einem zweiten Bauabschnitt werden die Sanierungsarbeiten dann vollendet.
Um eine möglichst schnelle Bezugsfertigkeit für Gilchings Kinder gewährleisten zu können, sind im ersten Bauabschnitt folgende Maßnahmen geplant, ausgeschrieben und teils bereits beauftragt worden:
Es werden Wand- und Bodenbeläge renoviert, WC-Bereiche und Küchentechnik saniert, Kinderküchen und Inventar erneuert, schalldämmende Decken eingebaut, die Elektrik instand gesetzt und für Photovoltaik-Nutzung vorbereitet, Heizgeräte getauscht, Wände und Decken werden energetisch verbessert und nicht zuletzt wird das Dach dauerhaft dicht verschlossen.