Auch 2026 heißt die Gemeinde Gilching wieder alle Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen zum STAdtradeln im Landkreis Starnberg.
„Danke fürs Radeln!“ – so lautet das diesjährige Motto der Aktion und es richtet sich an alle, die mit dem Fahrrad täglich einen Beitrag zum Klimaschutz und zu einer lebenswerten Gemeinde leisten.
„Jede Fahrt mit dem Fahrrad zählt – für unsere Umwelt, für die Gesundheit und für ein gutes Miteinander in unserer Gemeinde“, betont Bürgermeister Stefan Siegl. „Wer mit dem Rad unterwegs ist, entscheidet sich bewusst für nachhaltige Mobilität und zeigt, dass klimafreundliche Fortbewegung ganz selbstverständlich in den Alltag gehört. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit – Radfahren verbindet Klimaschutz mit Lebensqualität.“
Deshalb lädt die Gemeinde Gilching herzlich dazu ein, vom 14. Juni bis 4. Juli 2026 beim STAdtradeln mitzumachen und gemeinsam möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln.
Mitmachen ist ganz einfach:
Registrieren Sie sich bereits jetzt unter www.stadtradeln.de/gilching und treten Sie einem bestehenden Team bei oder gründen Sie gemeinsam mit Freundinnen und Freunden, Familie, Nachbarinnen und Nachbarn oder Kolleginnen und Kollegen ein eigenes Team.
Die geradelten Kilometer können bequem im Online-Radlkalender oder über die STAdtradeln-App eingetragen werden. Auch ohne Internet ist die Teilnahme selbstverständlich möglich – wenden Sie sich hierzu einfach an die STAdtradeln-Koordination oder an Ihre Teamkapitäninnen und Teamkapitäne.
Weitere Informationen finden Sie auf www.stadtradeln.de oder erhalten Sie direkt bei Sofiia Vernydub, Koordinatorin für Gilching, telefonisch unter 08105 386618 oder per E-Mail an vernydub@gemeinde.gilching.de.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – und darauf, gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen.
Ihr STAdtradeln-Team der Gemeinde Gilching





